Dienstag, 15. Januar 2013

...und es hat gar nicht weh getan!

Heute hatte ich meinen ersten Termin für die geburtsvorbereitende Akupunktur.

Im Internet habe ich einige Studien und Erfahrungsberichte zu der Thematik gefunden. Laut einer neueren Studie soll die Geburt dank der Akupunktur ca. um 2 Stunden verkürzt werden. Und schaden kann die Akupunktur sicherlich nicht. Zumal ich ja dank meiner schüchternen Rollvenen eh das Pieksen gewohnt bin.

Leider bietet meine Nachsorge-Hebamme keine Akupunktur an, doch empfahl sie mir eine Kollegin. Wir traffen uns dann heute in der Hebammenpraxis.
Dort musste ich dann auf ein Sofa halb sitzend und mit hochgelagerten Beinen meinen Platz einnehmen. Sie informierte mich über eventuelle Risiken oder Irritationen, die auftreten könnten.
Dann setzte sie recht zügig die Nadeln, was auch wirklich gar nicht weh tat.
Ich bekam ca. 5  Nadeln:
- unterhalb des Knies,
- in der Nähe des Knöchels
- unterhalb der Zehen
- irgendwo noch am Bein, leider vergessen...
- und zwischen Daumen und Zeigefinger.

So musste ich dann 20 Minuten auf dem Sofa verbringen. Als Lektüre hatte ich "Das Stillbuch" dabei. Viel zum Lesen kam ich aber nicht, da die Hebamme ins Plaudern kam...

Insgesamt folgen nun noch 3 Termine zur Akupunktur. Beim nächsten Mal wird sie allerdings dickere Nadeln nehmen und auch in beiden Beinen die Nadeln setzen.

Da diese Behandlungsmethode nicht von den Krankenkassen übernommen wird und als Privatleistung gilt, muss ich pro Sitzung 15€ zahlen. Aber das finde ich völlig okay.

Morgen steht wieder ein Frauenarzt-Termin an. Langsam kommen einem die zwei Wochen Wartezeit von Termin zu Termin so kurz vor. Aber trotzdem freue ich mich, dass ich die Kleine am CTG hören und auf dem Ultraschall sehen darf. Ich bin gespannt, ob die Wehen schon irgendwas an Muttermund oder Gebärmutterhals bewirkt haben. Obwohl die Krämpfe sehr nachgelassen haben.
Dafür ist die Müdigkeit sooo heftig, ich verschlafe fast den ganzen Tag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen